Startseite arrow Vereinsaktivitäten arrow Vorträge arrow 13.12.2017 - Vortrag - Salzburg und der Tourismus
13.12.2017 - Vortrag - Salzburg und der Tourismus
13. Dezember 2017,
Romanischer Saal St. Peter,
19:00


Katharina Scharf MA Salzburg und der Tourismus – eine Erfolgsgeschichte?
Tourismus und Regionalentwicklung in Stadt und Land Salzburg wäre ohne den Tourismus heute nicht das, was es ist – eine Tourismusregion. Mit seiner rund 200 Jahre währenden Tourismustradition steht die Bedeutung dieses Sektors für Stadt und Land außer Frage. Schon im 19. Jahrhundert erweist sich der Fremdenverkehr als Faktor von erheblicher Transformationskraft. Die verschiedenen Facetten der Tourismusentwicklung zeigen sich sehr eindrücklich bei der Betrachtung der beteiligten Akteure, der Salzburger und Salzburgerinnen oder Personen von außerhalb, die sich für oder gegen den Tourismusausbau einsetzten. Die Historikerin Katharina Scharf diskutiert in ihrem Vortrag, inwiefern der Tourismus des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts und seine Akteure Salzburgs verschiedene Regionen prägten. Der Blick soll dabei auch über Salzburg hinausgehen, um überregional vergleichend die Salzburger Geschichte in ihrer speziellen Entwicklung besser einordnen zu können.
 
© 2017
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.