Startseite arrow Aktuell arrow bis 02.04.2018 - Ausstellung - Kultur erben. Stadt erhalten!
bis 02.04.2018 - Ausstellung - Kultur erben. Stadt erhalten!

AUSSTELLUNG · PANORAMA MUSEUM
bis 2. April 2018, Panorama Museum, Mozartplatz 1
Kultur erben. Stadt erhalten!

Die Stadt Salzburg mit ihrem pittoresken barocken Kern und den großen Gärten und Grüngebieten ist weltberühmt. Im Panorama Museum ist die besondere Aura der Stadt durch das große Rundgemälde von Johann Michael Sattler auf Dauer präsent.
Im Jahr 2017 gibt es für Salzburg gleich zwei Jubiläen zu feiern, die in direktem Zusammenhang mit der Erhaltung der Stadt stehen. 1967, also vor 50 Jahren, wurde hier das erste Altstadterhaltungsgesetz Österreichs beschlossen. Es geht auf eine Initiative des Kunsthistorikers Hans Sedlmayr zurück, der 1965 in seinem Buch „Die demolierte Schönheit – Ein Aufruf zur Rettung der Altstadt Salzburgs“ für die Erhaltung der besonderen Architektur eintrat.
Dreißig Jahre später, 1997, wurde die Salzburger Altstadt in die Weltkulturerbe-Liste der UNESCO aufgenommen, deren Bestehen sich heuer zum zwanzigsten Mal jährt.
Johann Michael Sattler war schon im 19. Jahrhundert mit seinem Rundgemälde als wichtiger Werber für die Stadt Salzburg im Ausland unterwegs. Seit jeher waren Künstler sehr wichtig und prägend für die Stadt, man denke etwa an die Galerien, die Theater, die Salzburger Festspiele und die Sommerakademie. Mit dieser Ausstellung wollen wir nicht nur das gebaute Salzburg zeigen, sondern stellen auch einige der visuellen bzw. multimedialen Dokumentaristen der Stadt mit ihren Werken aus der Sammlung des Museums vor.
Salzburg war und ist mehr als seine prominenten Bauten. Es ist eine lebendige Stadt, weil hier viele Künstler leben und arbeiten und weil es eine sehr aktive Kulturszene gibt. Die Stadt trägt mit dem Weltkulturerbe-Status neben der Rücksicht auf seine bauliche Geschichte auch Verantwortung für ein kulturelles Erbe, das viel weiter gefasst werden muss, für seinen Erhalt und seinen Bestand.

 

 
< zurück   weiter >
© 2018
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.